01.03.2016: Neue FZI-Professur für Quantitative Proteomanalytik

Prof. Dr. Stefan Tenzer, Spezialist auf dem Gebiet der massenspektrometrischen Bestimmung von Proteinen, wird zum Professor für quantitative Proteomanalytik am Institut für Immunologie der Universitätsmedizin Mainz berufen.

Die neu geschaffene FZI-Professur stärkt den wissenschaftlich-methodischen Bereich des Forschungszentrums für Immuntherapie, von dem viele Arbeitsgruppen der Universitätsmedizin profitieren. Zudem soll die Gruppe um Stefan Tenzer im Paul Klein-Zentrum für Immunintervention (PKZI) eine wichtige Rolle einnehmen und dort eine der drei zentralen Technologieplattformen stellen. Stefan Tenzers Arbeitsgruppe sorgt seit geraumer Zeit für Top-Publikationen in Fachzeitschriften wie Nature Methods und Nature Nanotechnology und ist im Bereich der quantitativen Proteinanalyse mittels Massenspektrometrie international federführend. Auch das Forschungszentrum Translationale Neurowissenschaften (FTN) profitiert von der Professur.

Tenzer studierte Biochemie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und promovierte dort anschließend am Institut für Zellbiologie in der Abteilung Immunologie unter Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee. Seit 2004 arbeitet Tenzer am Institut für Immunologie in Mainz anfangs als PostDoc anschließend als Arbeitsgruppenleiter für die Bereiche Antigenprozessierung und Massenspektrometrie. Seit 2005 leitet er zudem die Core Facility Massenspektrometrie und Proteinbiochemie des Immunology Cluster of Excellence ‘Immunointervention’ bzw. des späteren Forschungszentrums für Immunintervention (FZI).

Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Tenzer, Institut für Immunologie, Core Facility für Massenspektrometrie, Universitätsmedizin Mainz, Tel.: 06131 17-6199, E-Mail: tenzer@uni-mainz.de

Doreen Nothmann, Forschungszentrum für Immuntherapie (FZI), Tel.: 06131 178114, E-Mail: nothmann@uni-mainz.de