28.11.2019: Univ.-Prof. Dr. Tim Sparwasser zum Ratsmitglied der International Union of Immunological Societies (IUIS) gewählt

Foto: Thomas Boehm

Im Rahmen ihrer Generalversammlung wählten die Mitglieder der International Union of Immunological Societies (IUIS) den Mainzer Mikrobiologen und Immunologen Univ.-Prof. Dr. Tim Sparwasser als einzigen deutschen Vertreter zum neuen Ratsmitglied. Die IUIS ist die Dachorganisation für viele regionale und nationale immunologische Gesellschaften der ganzen Welt. Die IUIS-Exekutiv- und Ratswahlen fanden am 19. Oktober 2019, vor der Eröffnungsfeier des 17. Internationalen Kongresses für Immunologie der IUIS 2019 in Peking, China, statt. Die Amtszeit von Prof. Sparwasser ist zunächst auf drei Jahre festgelegt.

Univ.-Prof. Dr. Tim Sparwasser, Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene und Mitglied des Leitgremiums des Forschungszentrums für Immuntherapie (FZI), ist bereits gewähltes Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) und Mitglied verschiedener nationaler und internationaler immunologischer Gesellschaften. „Ich freue mich für die DGfI, dass ein deutscher Vertreter in den IUIS Council gewählt wurde, und ich freue mich insbesondere, dass Professor Sparwasser gewählt wurde, der nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler, sondern auch ein hervorragender Mentor ist“, sagt Prof. Dr. Thomas Kamradt, Präsident der DGfI. Als neues Ratsmitglied der IUIS bringt sich Prof. Sparwasser fokussiert im Bildungsausschuss (EDU) ein. „Ich halte den Bildungsausschuss für eines der wichtigsten Elemente der IUIS, da hier maßgeblich der Weg geebnet wird, junge, engagierte Wissenschaftler aus der ganzen Welt auszubilden, zu fördern und zu vernetzen“, betont Sparwasser. Bereits seit 2006 fungiert er als Mentor der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2014 - 2018 war er Mitglied des International Council der Medizinischen Hochschule Hannover mit dem Ziel, vor Ort eine Internationalisierungsstrategie zu etablieren. In den Jahren 2011 bis 2017 war Prof. Sparwasser Initiator und Organisator der vom DAAD geförderten internationalen Sommerakademie für Immunologie ("LISA") in Hannover, bei der mehr als 300 Studierende aus über 50 verschiedenen Ländern zur Weiterbildung nach Deutschland eingeladen wurden. Darüber hinaus gründete er einen binationalen Masterstudiengang für Infektionsbiologie ("AMIBA") als gemeinsames Projekt der Nationalen und der Katholischen Universität Córdoba, Argentinien sowie der Medizinischen Hochschule Hannover. Auch an seinem neuen Wirkort, der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, engagiert sich Prof. Sparwasser aktiv bei der Betreuung von WissenschaftlerInnen für verschiedene Karriereprogramme und hat bereits seine internationale Arbeitsgruppe etabliert. Zum Ausbildungsprogramm des EDU IUIS gehören verschiedene Kursangebote, wobei der nächste Kurs unter Beteiligung von Prof. Sparwasser im September 2020 in Argentinien stattfindet.

Univ.-Prof. Dr. med. Tim Sparwasser

Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene